Medikamentenüberprüfung

Dieser Artikel wurde auf der Grundlage schwedischer Verhältnisse verfasst. Hoffentlich kann er Interessierte aus anderen Ländern inspirieren.

Medikamentenüberprüfungen sollten mindestens einmal jährlich für diejenigen stattfinden, die viele Medikamente einnehmen. Krankenschwester und Arzt müssen gemeinsam planen, damit alle Bewohner ihre jährliche Medikamentenüberprüfung erhalten. Oft hat die Region Anforderungen, wie Medikamentenüberprüfungen durchgeführt werden sollen. Die Krankenschwester kann zur Qualität der Überprüfung beitragen, indem sie sich mit einer Überprüfung vorbereitet, beispielsweise mit Phase-20 oder Phase Proxy.

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In einem Altenheim gab es einen engagierten Arzt und eine ebenso engagierte Krankenschwester, die systematisch den Medikamentengebrauch durchgingen. Der Durchschnittsverbrauch sank von über zehn Medikamenten pro Bewohner auf knapp unter fünf. Viele der Bewohner führten ein viel besseres Leben. Zwei Bewohner konnten wieder in ihre eigenen Häuser ziehen.
Ähnliche Geschichten wurden in den Medien berichtet. Es gab Fälle, in denen alle Medikamente bei einer Person, die praktisch dem Tod geweiht war, abgesetzt wurden und die Person nach einer kurzen Rehabilitationsphase wieder zu einem normaleren Leben zurückkehrte.

Nebenwirkungen


Alle Medikamente können Nebenwirkungen verursachen und einige treffen ältere Menschen besonders hart. Viele sind gut bekannt und können einfach verhindert werden. Wenn die Schleimhäute und Nieren sich verschlechtern, wird die Aufnahme und Ausscheidung nicht mehr so effizient durchgeführt. Die Regulierung des Blutdrucks und die verminderte Menge der Signalstoffe (Transmittersubstanzen), die Signale im Nervensystem vermitteln, sind andere Faktoren, die die Wirkung von Medikamenten beeinflussen. Ältere Menschen sollten beispielsweise Tramadol® und Propavan® meiden.

Da der Anteil an Körperfett zunimmt, haben fettlösliche Medikamente ein größeres Volumen, in dem sie sich verteilen können. Daher können sie länger im Körper verbleiben, mit dem Risiko, dass sie sich ansammeln und Nebenwirkungen verursachen. Psychopharmaka sind oft fettlöslich.
Die Empfehlung des Nationalen Gesundheitsamtes ist, dass einfache Medikamentenprüfungen zusammen mit dem Patienten, gegebenenfalls mit Angehörigen und medizinischem Personal, durchgeführt werden. Bei einer einfachen Medikamentenprüfung werden die aktuelle Medikamentenbehandlung überprüft und bewertet, gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen und die Medikamentenliste dokumentiert und aktualisiert.

Oberärztin Eva Oskarsson, Krankenhaus Sundsvall /Region Västernorrland und registrierte Apothekerin, Assistenzärztin Emelie Sörqvist Fagerberg schreiben in einem Artikel in Internetmedicin, dass ältere Menschen zunehmend Medikamente einnehmen. Dies bedeutet, dass das Gesundheitswesen immer bedenken muss, dass neue Symptome Nebenwirkungen einer Medikamentenbehandlung sein können. Studien zeigen, dass 10% der akuten Krankenhausaufnahmen ganz oder teilweise mit Medikamenten zusammenhängen.

Ältere Menschen haben kleinere Margen und daher einen schlechteren biologischen Schutz, um beispielsweise Blutdruckveränderungen auszugleichen. Die Körperzusammensetzung ändert sich, so dass der Anteil an Körperfett zunimmt und das Körperwasser abnimmt. Fettlösliche Medikamente haben ein größeres Volumen, in dem sie sich verteilen können, was dazu führt, dass die Medikamente länger im Körper verbleiben.

Unterernährung und Austrocknung tragen ebenfalls zu einem erhöhten Risiko für Medikamentennebenwirkungen bei. Gleichzeitig funktionieren die Nieren und die Leber schlechter, was dazu führen kann, dass Medikamente nicht so schnell aus dem Körper ausgeschieden werden können. Insgesamt kann dies dazu führen, dass der Körper vergiftet wird.
Das alternde Gehirn ist auch empfindlicher, insbesondere für Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Dies kann zu Schwindel und Verwirrung führen. Das Risiko ist besonders hoch bei Menschen mit Demenz.

Viele Psychopharmaka und blutdrucksenkende Medikamente sowie Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit können zu Schwindel, Stürzen und Ohnmachtsgefühlen führen. Die Überprüfung von Medikamenten ist daher ein wichtiger Teil der Sturzprävention.

Kognitive Beeinträchtigungen können auch durch Medikamente ausgelöst werden. Neben Psychopharmaka und Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit tragen auch viele Medikamente gegen Inkontinenzprobleme dazu bei. Es gibt jedoch oft Medikamentenoptionen, die das Risiko von Nebenwirkungen bei älteren Menschen reduzieren, wie sie auf der "Weisen Liste" vorgestellt werden.
Schmerzen können sich auf verschiedene Weisen äußern. Falsch behandelte Schmerzen können Symptome ähneln, die Nebenwirkungen ähneln. Um Schmerzen zu behandeln, muss man mit einer Schmerzanalyse beginnen. Es gibt verschiedene Methoden zur Untersuchung von Schmerzen. Bei Menschen mit Demenz kann die Abbey Pain Scale verwendet werden. Ergotherapeuten und Physiotherapeuten können oft die Behandlung ergänzen und positive Nebenwirkungen für den Bewohner erzielen.

Müdigkeit ist auch ein Symptom, das verschiedene zugrundeliegende Ursachen haben kann. Neben Unter- oder Fehlernährung können beispielsweise Depressionen, Herzinsuffizienz oder Harnwegsinfektionen zugrundeliegende Ursachen sein.

Vorbereitung auf die Medikamentenüberprüfung


Krankenschwester und Arzt planen gemeinsam, dass alle Bewohner ihre jährliche Medikamentenüberprüfung erhalten. Oft hat die Region Anforderungen daran, wie Medikamentenüberprüfungen durchgeführt werden sollen. Die Krankenschwester kann zur Qualität der Überprüfung beitragen, indem sie beispielsweise eine Phase-20 oder Phase Proxy zur Identifizierung von Symptomen bei älteren Menschen, die mit der Medikamentenbehandlung zusammenhängen könnten, wie Nebenwirkungen oder unerwünschte Nebenwirkungen, wenn bestimmte Medikamente zusammen reagieren (Interaktion), vorbereitet.

Eine vertiefte Medikamentenüberprüfung wird durchgeführt, wenn der Bewohner viele Medikamente hat oder unter Nebenwirkungen leidet. Dann wird eine tiefere Analyse der Anamnese und des Status, der Probenentnahme, der Lebensgewohnheiten, des Lebensstils und der Indikationen für die Behandlung durchgeführt. Die Nationalen Gesundheitsbehörden haben Empfehlungen "Gute Medikamententherapie bei älteren Menschen" herausgegeben. Darin ist eine spezielle Liste von Medikamenten enthalten, die älteren Menschen nicht verschrieben werden sollten.

Das Ziel der Medikamentenüberprüfung ist es, festzustellen, welche Medikamente dem Patienten verschrieben wurden, wie der Patient die Medikamente einnimmt, eine aktuelle Medikamentenliste zu erstellen, die Behandlung zu bewerten und zu beurteilen, ob sie zweckmäßig und sicher ist. Notwendige Maßnahmen zur Lösung oder Vorbeugung von medikamentenbedingten Problemen sollen ergriffen werden. Jedes Medikament sollte eine aktuelle Indikation haben, aus der hervorgeht, warum der Bewohner sie einnehmen sollte. Der Nutzen der Behandlung sollte die Risiken überwiegen. Einige Regionen stellen einen Apotheker zur Verfügung, der wertvolles Wissen in die Medikamentenüberprüfung einbringen kann.

Interaktion bedeutet, dass die Wechselwirkung zwischen Medikamenten unerwartete negative Effekte haben kann. Beispielsweise kann die Wirkung eines Medikaments stark verstärkt werden. Frei verkäufliche Medikamente können unerwünschte Wirkungen haben. Als Patient müssen Sie daher dem Arzt von Medikamenten wie Alvedon, Treo, Ipren und Naturheilmitteln erzählen. Interaktionen können zu Verwirrungszuständen führen. Es ist vorgekommen, dass Menschen, die als dement wahrgenommen wurden, ihr Gedächtnis zurückerhalten und gut funktioniert haben, als Medikamente abgesetzt wurden.

Alkohol interagiert mit einigen Medikamenten, was unerwartete und unerwünschte Wirkungen verursachen kann. Lesen Sie daher immer den Beipackzettel, bevor Sie ein Medikament verwenden. Viel wurde getan, um das Risiko schwerwiegender Interaktionen zu reduzieren. Unter anderem warnen häufig die Patientenakten und das Verschreibungs-Tool Pascal vor den schwerwiegendsten.

Interaktionen sind unter anderem in der FASS beschrieben, beziehen sich jedoch nur auf paarweise Kombinationen. Was im Körper passiert, wenn eine Person mehrere Medikamente in verschiedenen Kombinationen einnimmt, ist nicht geklärt. Medikamentenbehandlungen gegen körperliche Krankheiten haben zugenommen, und wir müssen ständig den Nutzen gegen die Risiken abwägen, indem wir alle Medikamentenbehandlungen kontinuierlich bewerten. Bei der Behandlung älterer Menschen wird empfohlen, mit niedrigen Dosen zu beginnen, wenn neue Medikamente verschrieben werden.

Medikamentengeschichte


Ein Mann nahm Haldol, als er einzog. Haldol ist ein älteres Neuroleptikum, das heute nicht mehr so oft verwendet wird. Als die Krankenschwester untersuchte, warum der Mann sein Haldol einnahm, stellte sich heraus, dass er es seit 1964 eingenommen hatte. Es war verschrieben worden, als der Mann aufgrund einer Depression eingewiesen wurde. Die Dosis war zu niedrig, um tatsächlich eine antipsychotische Wirkung zu haben. Die Krankenschwester und der Arzt waren sich einig, das Medikament abzusetzen. Nach einiger Zeit verbesserte sich die Gehfähigkeit des Mannes. Der trockene Mund nahm ab und der Mann schien allgemein munterer zu sein.

Ältere Menschen haben oft von verschiedenen Ärzten zu verschiedenen Zeiten Medikamente verschrieben bekommen. Um ein Bild davon zu bekommen, was die ursprüngliche Basis für die Verschreibung des Medikaments war, ist eine Medikamentengeschichte wertvoll.

Die Überprüfung der Medikamente ist eine Möglichkeit, alle verschriebenen und verwendeten Medikamente eines Patienten zu erfassen, um sichere Verschreibungen zu gewährleisten. Die Überprüfung umfasst die Analyse, Überprüfung und Nachverfolgung der gesamten Medikamenteneinnahme des Patienten. Ziel ist es, medikamentenbedingte Probleme (LRP) zu finden. Dies erhöht die Qualität und Sicherheit der Medikamentenbehandlung, insbesondere bei gebrechlichen älteren Menschen, die eine gefährdete Gruppe sind. Es gibt zwei Arten von Medikamentenüberprüfungen, einfache und vertiefte.

Viele Menschen haben im Laufe der Jahre verschiedene Ärzte getroffen, die Medikamente verschrieben haben. Es ist nicht sicher, dass die Verschreibungen und Bewertungen, die mit der Verschreibung verbunden sind, im gleichen Patientenbericht verfügbar sind. Fehlt eine klare Dokumentation darüber, warum ein Medikament verschrieben wurde, sind Ärzte gezwungen, zu erraten, was ihre Kollegen früher gedacht haben und warum.

Für einen Patienten, der im Laufe der Zeit sehr viele Medikamente von verschiedenen Ärzten verschrieben bekommen hat, kann ein Apotheker die Patientenakten durchgehen und eine Medikamentengeschichte zusammenstellen. Dann ist es einfacher, einen Überblick über die Medikamente und die Gründe für ihre Verschreibung zu bekommen. Es kann eine Grundlage dafür sein, Medikamente abzusetzen, insbesondere in einer Situation, in der vermutet wird, dass Krankheitssymptome Nebenwirkungen sind.

Wenn die Medikamentengeschichte fertig ist, ist es gut, wenn der Arzt sie zusammen mit dem Bewohner und den Angehörigen durchgeht. Dadurch können weitere Informationen ans Licht kommen. Gleichzeitig wird der Bewohner daran erinnert, warum die Medikamente verschrieben wurden.

Läs mer om Phase20 och Phase Proxy

Reflexion - Überprüfung der Medikamente
Pflegepersonal:
• Was machen Sie, wenn Sie feststellen, dass ein Bewohner Nebenwirkungen von einem Medikament hat?
• Wie können Sie in der Gruppe arbeiten, um den Bedarf an beispielsweise angstlösenden Medikamenten oder Schlafmitteln zu reduzieren?
• Werden Sie informiert, wenn jemand neue Medikamente bekommt oder mit etwas aufhört?

Manager, Krankenschwester, Ergotherapeut und Physiotherapeut:
• Treffen alle Bewohner Ihren Arzt und gehen die Medikamentenbehandlung durch?
• Haben Sie im Blick, ob der Gebrauch von Schlafmitteln und angstlösenden Medikamenten zunimmt oder abnimmt?
• Erhalten die Pflegehelfer Schulungen über Nebenwirkungen und wie diese zu melden sind?
• Schreibt Ihr Arzt Medikamentengeschichten, in denen klar ersichtlich ist, wann Medikamente verschrieben wurden und warum die Behandlung begonnen wurde?

Bewohner und Angehörige:
• Hat der Arzt Zeit, mit Ihnen über Medikamentenüberprüfungen zu sprechen?
• Wissen Sie, warum Medikamente verschrieben wurden?

Erland Olsson
Spezialkrankenschwester
Sofrosyne
Bessere Pflege jeden Tag

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